Adobe-Tools

Externe Links:

Advanced Selection Tool auf aescripts.com

Beschreibung

Ich biete Baukästen, Coding und maßgeschneiderte Scriptlösungen für Adobe Programme – seien es MOGRT Templates für Adobe Premiere, ein voller Baukasten für Designpakete oder völlig nach Kundenwunsch geschriebene Oberflächen und Script Lösungen mit Adobe ExtendScript. Auch Automatisierungen für After Effects oder Photoshop sind denkbar. Meine Tools ergänzen die Adobe Programme nicht nur um neue Funktionen, sondern unterstützen auch bei repetitiven Arbeiten mittels Automatisierungen von Workflows als auch über die Bereitstellungen von Bedienoberflächen. Solche UI Systeme aus meiner Hand sind u.A. bei den TV Sendern PULS 4, ATV, ATV2 sowie PULS24 täglich im Einsatz.

Eine Auswahl an Projekten

Advanced Selection

Ein Filtersystem für After Effects Ebenen, konzipiert für Motion Designer



Trailerbaukasten PULS 24

Ein mehrseitiges UI mit dahinterliegendem Generator für grafische Verpackungselemente. Das System erhält vom User Daten wann welche Sendung gespielt werden soll, wie lange der zu verpackende Trailer sein soll, welche Zusatzinformationen, grafische Feinheiten usw. enthalten sein sollen und auf Knopfdruck generiert das System eine komplett animierte grafische Welt basierend auf diesen Parametern. Vergleichbare Systeme sind auch für PULS 4, ATV sowie ATV2 im Einsatz.

PULS24 Verpackungsgenerator
PULS24 Verpackungsgenerator

Emoji Buddy

Ein After Effects und Premiere Template System um aus einer Library vorgegebener Grafiken (im konkreten Fall Emojis) mit wenigen Klicks animierte Versionen zu erstellen. Das System ist gedacht zur Erzeugung schnell animierter Grafiken für den Social Media Einsatz.

Emoji Buddy

FFMPEG UI

Eine grafische Oberfäche für das Audio/Video Konvertierungstool „FFMPEG“.

Video Batcher

After Effects Diagnosetool

Da es bei der Ausführungvon Script-Tools auch immer wieder zu Problemen auf den Usersystemen kommen kann, habe ich ein Diagnosetool erstellt mit dem Details wie die Programmversion von After Effects oder auch Installationspfade, Betriebssystemversion etc. vom betroffenen Kunden selbst ausgelesen und zur Diagnose des Problems übermittelt werden können. Mit diesem Werkzeug gelang es mir u.A. auch Konflikte mit Scripts anderer Hersteller zu lokalisieren, da das Diagnosetool z.B. eine fehlerhafte Konfigurationsdatei gefunden hat.

After Effects Diagnosetool

Projekt Confrontation

Ein derzeit in Entwicklung befindlicher Generator für Grafiken zu „Konfrontationen“ jeglicher Art – seien es Sportereignisse, politische Duelle, Talkshows usw.

Confrontation erstellt mittels eines Admintools eine Ordner- und Dateistruktur für Photoshop, mit der ein Enduser (z.B. ein Redakteur) ohne grafische Ausbildung extrem schnell große Mengen von einmalig durch Grafiker vorbereitete Designs „befüllen“ bzw. modifizieren kann. Eine reduzierte Vorgängerversion des Projektes war bei PULS4 sowie PULS24 mehrere Jahre zur Erstellung von Sportgrafiken im Einsatz. Die primären Ideen dahinter sind repetitive Arbeiten von Grafikabteilungen abzuziehen sowie mehr Flexiblität in der Erstellung zu bieten- bei PULS 24 wurden z.B. Grafiken für die NFL regelmäßig Sonntag Nachts benötigt. Und auch Last Minute Änderungen von Grafiken kurz vor Sendungsstart sind direkt durch Redakteure damit möglich.

Projekt Confrontation
Projekt Confrontation Admin Tool